Was bedeutet es ein Mensch zu sein? Was wohnt uns inne? Was macht das Menschsein aus?
Menschen, die die Verantwortung abgeben an Ämter, Behörden, Ärzte, Anwälte, Priester, Politiker und Co. nennen wir Personen. Personen sind die Menschen, die eine Maske tragen (persona = die Maske) und sich fälschlicherweise mit dieser Maske identifizieren.
Menschwerdung bedeutet sich dieser aufgestülpten Maske bewusst zu werden und sie abzunehmen.
Menschsein bedeutet für mich die Erlangung der Eigenverantwortung in allen Lebensbereichen.
Läuft etwas schief, sind nicht andere dafür verantwortlich. Es mag auch bedeuten sich zu reflektieren und nach einem höheren Bewusstsein zu streben, sich entwickeln zu wollen. Und Gegensätze in sich zu vereinen. Die Polarität in sich selbst zu erkennen. Denn der Mensch trägt in sich alle Gegensätze.
Menschsein bedeutet liebevoll mit sich selbst und seiner Umwelt umzugehen und sich über die Tragweite des eigenen Handelns gewahr zu sein. Für mich bedeutet es auch mir über die Kraft der Gefühle, die uns Menschen maßgeblich ausmachen, bewusst zu werden. Sich selbst zu fühlen und für diese Gefühle einzustehen.
Hierzu ist Selbstliebe ein wichtiger Aspekt!
Selbstliebe ist meiner Meinung nach eine der größten Aufgaben und Ziele unserer Zeit. Und ein wichtiger Teil der eigenen Menschwerdung. Selbstliebe & Fürsorge sind natürliche Fähigkeiten der Spezies Mensch. Dadurch dass uns diese Fähigkeit zu lieben und zu nähren abtrainiert und verzerrt wurde, haben wir vergessen was es bedeutet Mensch zu sein. Diese Selbstliebe öffnet unsere Kanäle und lässt den Menschen gutmütig mit seiner Umwelt interagieren. Nur ein Mensch, der sich selbst nicht mehr spürt und voller Zorn und Hass ist, reagiert bösartig und bringt Leid in seine Welt.
Wenn wir diese einfache Erkenntnis wieder in unsere Herzen hineinlassen, hat das Misstrauen ein Ende. Dann können wir uns wieder mit Achtung und Liebe begegnen. Ein Mensch der seine Kanäle geöffnet hat, spürt auch wenn Gefahr droht. Er muss nicht jedem mit Misstrauen begegnen, denn er wird seines Gleichen erkennen.
Das Gesetz der Resonanz. Schwingung ist die Antwort. Alles ist Schwingung. (siehe meinen Artikel: Das Prinzip der Schwingung)
Welche Schwingung möchtest Du ausstrahlen?
Jeder Mensch kann lernen sein Schwingungsniveau anzuheben. Allein dadurch dass er dafür sorgt, dass es ihm gut geht, er sich gut fühlt. Denn dein Schwingungsniveau entscheidet darüber welche Menschen und Ereignisse du in dein Leben ziehst. Die hermetischen Prinzipien erklären es uns verständlich und einprägsam. Die großen Geheimnisse der Menschheit kommen nun wieder ans Licht! Uns wird bewusst wer wir wirklich sind und zwar mehr als ein zufälliges Produkt einer Evolution. Unsere Verbundenheit mit Mutter Erde und unserer himmlischen Quelle gibt uns die Kraft, die es bedarf, um wieder im Paradies leben zu können. Das Paradies ist kein Ort, es ist ein Zustand, den wir mit unserem Bewusstsein erschaffen. Lasst uns das Paradies zurück holen, indem wir uns über unsere Wahre Natur gewahr werden.
Uns Menschen wohnen Energien inne, die wir mit unserer Umgebung austauschen, ob uns das nun bewusst ist oder nicht. Unter anderem erzeugt unser Herz ein starkes elektromagnetisches Feld, das gemessen werden kann. Dahinter verbirgt sich eines der großen Geheimnisse des Menschseins. Je mehr ein Mensch sich seiner Energien und seiner Energiekörper bewusst ist, desto kraftvoller wird sein Schöpferdasein, desto eher verwirklicht er sein Potenzial. Menschen, die sich ihres Schöpferdaseins nicht bewusst sind, werden schnell zum Spielball anderer und lassen sich ihrer Energien berauben. Das ist ihnen dann natürlich nicht bewusst. Ich sage jetzt entschieden: das muss nicht sein! Diese neue Zeit bringt immer mehr Menschen in die Bewusstheit und damit auch in ihre Ureigene Kraft.
Für mich gehört Spiritualität zum Menschsein dazu. Das hat nichts mit Religion zu tun. Der Begriff der Religion ist doch für die meisten von uns abgedroschen und wer hat schon noch Lust auf Kasteiung und Aufopferung. Ich jedenfalls nicht. Und mein Gottesbegriff sieht das auch nicht vor, und hat es nie getan. Spiritualität ist eine Lebenseinstellung für mich, die sich in meinem Blick auf das Leben und meinem Umgang damit ausdrückt. Das hat auch nichts mit Heiligkeit zu tun. Das wäre Scheinheilig.
Für mich beinhaltet diese Lebenseinstellung das Verständnis der hermetischen Prinzipien und deren alltagspraktische Anwendung. Das stetige Reflektieren meiner Selbst und ein Streben nach Weiterentwicklung gehören für mich ebenfalls dazu. Meine Persönlichkeitsentfaltung wurde immer wieder durch spirituelle Ansätze beflügelt.
Spiritualität bedeutet für mich achtsam im Hier&Jetzt zu leben. Sie schließt für mich auch echte Toleranz mit ein, was bedeutet, Menschen ihre Meinung zu lassen. Für mich ist sie etwas sehr bodenständiges, ja sie hilft mir eine gute Erdung zu behalten und realistisch, sowie optimistisch zu sein. Und sie ist meine ganz persönliche Beziehung zu unserer Quelle, die mir Kraft und Vertrauen schenkt.
Durch diese Einstellung konnte ich ein tiefes Fairtrauen für unsere Quelle lernen. Und konnte mich seither auf das Wesentliche konzentrieren: Glücklich zu sein und andere glücklich machen!
Abschließend möchte ich noch sagen: Mensch, nimm deine eigene Schöpfung an!
HerzLichte Grüße Deine Laila Day